Am 01. August 1979 fand auf Initiative von Anton Wiemers die Gründungsversammlung des MV Menne e. V. in der Gemeindehalle statt. Hierzu erschienen etwa 30 Interessierte, welche die Grundlage für das Erwachen des Musikvereins Menne e. V. aus seinem 15jährigen Dornröschenschlaf legten. Denn schon im Jahre 1920 gab es in Menne einen Musikverein. Dieser war bis zu Kriegsbeginn 1939 aktiv tätig. Bedingt durch die Kriegsjahre und die notwendige auswärtige Arbeitssuche der Jugendlichen in den Nachkriegsjahren entstand eine Lücke in den Reihen der Nachwuchsmusiker. Die Bläsertruppe zerfiel und stellte in den 60er Jahren ihre Tätigkeit ein. Der erste gewählte Vorstand bestand aus dem 1. Vorsitzenden Anton Wiemers, 2. Vorsitzende Hans-Dieter Schulze, Kassen- und Schriftführer Heinz Moers, Kapellmeister Günter Großhardt und dem stellv. Kapellmeister Werner Hillebrandt. Glücklicherweise konnte man auf schon vorhandene Übungsinstrumente von damals zurückgreifen, welche zwischenzeitlich dem Musikverein Germete leihweise zur Verfügung gestellt wurden. Um den Verein auch finanziell auf die Beine zu stellen, spendete die Dorfgemeinschaft bei Haussammlungen ca. 5.000,- DM um z. B. weitere Instrumente, Notenmaterial etc. zu erwerben.

Im Jahr 1995 wurden dann die lang ersehnten Pläne für eigene Übungsräume realisiert. Hierbei wurden die nicht mehr benötigten Umkleideräume des Freibades entsprechend umgebaut und es entstanden ein großer Gemeinschaftsprobenraum sowie zwei weitere Übungsräume, welche für Register- und Einzelunterrichte genutzt werden. Dieses Projekt konnte dank großzügiger Spenden seitens der Stadt Warburg und der Menner Bevölkerung und viel Eigenleistung der Mitglieder erst durchgeführt werden.

Aktuell hat der Musikverein Menne 107 Mitglieder, davon 60 aktiv und 47 fördernde Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Aktiven beträgt 22 Jahre. Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden  Frank Müller, seinem Stellvertreter Volker Schulze, Kassiererin Daniela Hilkenbach und Vertreterin Beatrix Großhardt, Schriftführerin Lisa Eickmeier sowie Vertreterin Theresa Fieseler; Jugendvertreterin ist  Beatrix Großhardt, Jugendsprecherin Katharina Ludwig und Dirigent Friedrich Schulze.

Neben Auftritten an heimischen Schützen- und Volksfesten in Menne, der näheren Umgebung bishin nach Nordhessen, untermalt der Musikverein Menne auch kirchliche Feste sowie private Veranstaltungen. So werden jährlich über 30 Termine von den Musikern wahrgenommen. Hinzu kommen noch die wöchentlichen Gesamt-/Register- und Einzelproben der Aktiven sowie des Jugendorchesters und der Früherziehungsgruppe, welche durch eigene Ausbilder geleistet werden.